TC Schwarz-Weiß Annen

Ihr Tennisverein in Witten

Der TC Schwarz-Weiß Annen wurde im Jahre 1929 auf dem Gelände der Zeche “Ringeltaube” gegründet.
Bis zum Jahr 1923 ist auf der Zeche von max. 400 Beschäftigten Kohle gefördert worden.
Die Tennisanlage wurde zunächst mit 2 Plätzen eröffnet. Im Jahre 1929 waren 45 Mitglieder aktiv, allerdings ließen die Aktivitäten ab 1933 stark nach. Erst in den Jahren 1936/37 wurde der Spielbetrieb neu aktiviert, die Mitgliederzahl stieg auf 55.
Mit Beginn des 2. Weltkrieges wurde der Spielbetrieb nach und nach eingestellt, die Platzanlage verwilderte.
Es dauerte bis zum Jahre 1949, als einige Mitglieder eine Mitgliederversammlung in der Gaststätte Köster/Möller einberiefen und wieder aktiv wurden. Eine große Spendenaktion wurde gestartet an der sich viele Annener Geschäftsleute beteiligten. Die Platzanlage wurde instand gesetzt und 1951, nachdem der Verein eine neue Satzung bekam, wurde der regelmäßige Spielbetrieb wieder aufgenommen. Die Mitgliederzahl betrug etwa 20 Personen.
Aus dieser Zeit ist heute noch Margret Lüno Vereinsmitglied. In den Jahren 1953/54 bekam der Verein seinen dritten, zu Beginn der 70er Jahre seinen vierten Platz. Die Mitgliederzahlen stiegen stetig. Heute zählt der Verein noch 106 Mitglieder.

Neben den Turniermannschaften verschiedener Altersklassen gibt der Verein auch den Hobbyspielern die Möglichkeit, sich in Freizeitmannschaften zu organisieren.

Nach der sportlichen Betätigung treffen sich Mitglieder und Gäste in unserem Clubhaus, um sich bei Getränken und Speisen zu unterhalten, erholen und den Abend - bei schönem Wetter auf der Terrasse - ausklingen zu lassen.

Der Verein bietet den Mitgliedern bei verschiedenen Turnieren die Gelegenheit, sich zu testen und mit den Tennispartnern zu messen (Clubmeisterschaften, Stadtmeisterschaften u.s.w.). Die Geselligkeit und die Freude am Tennissport stehen bei der Saisoneröffnung, den Schleifchenturnieren, den Radtouren und bei dem Saisonabschlussfest im Vordergrund. Nach den Turnieren wird im Clubhaus bei Musik und guter Laune gefeiert.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Haben Sie auch Spaß daran, dem gelben Filzball hinterher zu jagen, sind Sie uns gerne willkommen.
Sprechen Sie uns an oder schauen Sie einfach vorbei - es lohnt sich!
!